Achtung Bibel!

Warum die Bibel nichts gegen Homosexualität sagt.

31. März 2021, 17:30 Uhr

Thomas Hieke Porträt
„Das heutige Konzept von Homosexualität als eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf Augenhöhe mit gegenseitiger Verantwortlichkeit und Wertschätzung kennt die Bibel nicht..."

„Natürlich sind heterosexuelle Beziehungen zur Zeugung von Nachkommen der Plan Gottes. So steht das in der Bibel, und so machen das auch die allermeisten Menschen.“ Aber, sagt der Bibelwissenschaftler der Universität Mainz Thomas Hieke, es stehe nicht in der Bibel, dass dies der einzige Plan Gottes mit dem Phänomen menschlicher Sexualität sei. Thomas Hieke macht auf die Besonderheit moderner Partnerschaften aufmerksam: „Das heutige Konzept von Homosexualität als eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf Augenhöhe mit gegenseitiger Verantwortlichkeit und Wertschätzung kennt die Bibel nicht – wie sie im Übrigen auch nicht heutige Vorstellungen einer monogamen heterosexuellen Ehe kennt.“

Segensverweigerung – eine Entwürdigung

Warum aber sollte man gleichgeschlechtlichen Paaren den Segen verweigern, wie es kürzlich aus der Glaubenskongregation verlautbart wurde? Dazu sagt der Mainzer Bibelwissenschaftler: „Selbst wenn gewisse Kreise glauben bestimmte Personen nicht segnen zu können bzw. zu dürfen, heißt das noch lange nicht, dass sich Gott an diese Interpretationen anschließt und ebenfalls den Segen verweigert.“ Letztlich können Menschen andere nicht von Gottes Segen fernhalten. Das Problem liege vielmehr auf der zwischenmenschlichen Seite, betont Thomas Hieke: „Die Verweigerung des Segenszeichens ist eine subtile und daher umso gravierendere Entwürdigung der Ausgeschlossenen.

Eine „Achtung Bibel!“-Spezialsendung von Stefanie Jeller.
Mittwoch, 31. März 2021, 17.30-17.55 Uhr

 

BUCHTIPP

Thomas Hieke und Konrad Huber
Bibel falsch verstanden. Hartnäckige Fehldeutungen biblischer Texte erklärt.
Verlag Bibelwerk

 

JAHRE DER BIBEL

Die Sendereihe Achtung Bibel!“ ist ein radio klassik Stephansdom-Beitrag von Stefanie Jeller zu den „Drei Jahren der Bibel“ – eine Initiave des Österreichischen Katholischen Bibelwerks.

Drei Jahre der Bibel.
Bibel – Hören. Lesen. Leben
1. Dezember 2018 bis 3. Okotber 2021
Österreichweite Initiativen rund um das Buch der Bücher
www.jahrederbibel.at