Achtung Bibel!

Gesteinigt, zerstückelt, vernichtet.

17. Februar 2023, 17:30 Uhr

Zerbrochenes Glas. Bild zur Sendung über Gewalt in der Bibel.
Wer die Bibel schon immer für ein Buch voller Gewalt hielt, wird beim Lesen zunächst bestätigt werden. Wie soll man mit den Geschichten umgehen?

Gesteinigt, zerstückelt, vernichtet.

Was, so etwas steht in der Bibel??? Und das soll man verstehen???
Wer die Bibel schon immer für ein Buch voller Gewalt hielt, wird beim Lesen zunächst bestätigt werden. Aber es lohnt sich genauer nachzufragen. Kann man die Geschichten auch anders verstehen? Wie kann man mit ihnen umgehen?

Das fragen wir Dominik Markl SJ, Professor für Altes Testament am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom und demnächst in Innsbruck, und Juliane Eckstein, Bibelwissenschaftlerin an der Katholischen Fakultät der Universität Mainz. 

Wir nehmen uns zwei besonders brutale Storys vor – die Eroberung des Gelobten Landes (Teil 1 am 13.2., 17.30 Uhr) und die Zerstückelung einer vergewaltigten Frau (Teil 2 am 17.2., 17.30 Uhr). Wir fragen, ob man diese Erzählungen heute noch lesen soll, und ob man dabei sogar noch etwas lernen kann?

Eine "Achtung Bibel!"-Sendung über Gewalt in der Bibel - gestaltet von Stefanie Jeller.
Montag, 13. Februar 2023, 17.30 Uhr, Teil 1
Freitag, 17. Februar 2023, 17.30 Uhr, Teil 2

www.radioklassikstephansdom.at

 

Literaturhinweis

Thomas Hieke und Konrad Huber (Hg.)
Bibel um-gehen. Provokative und irritierende Texte der Bibel erklärt.
336 Seiten
 
ISBN: 978-3-460-25544-9