Perspektiven

Gottes Körper – ein verdrängtes Thema

6. Februar 2023, 17:30 Uhr

Christoph Markschies
Highlights aus seinem Buch "Gottes Körper. Jüdische, christliche und pagane Gottesvorstellungen in der Antike" stellte Christoph Markschies letzte Woche in der Akademie am Dom vor.

Für die meisten Menschen ist Gott etwas sehr Abstraktes, rein Geistiges. Das Auge Gottes, die Hand, der ausgestreckte Arm, von dem manchmal die Rede ist, seien nur im übertragenen Sinne zu verstehen. Die Vorstellung von einem Köper Gottes hört sich jedenfalls naiv oder gar fundamentalistisch an. Aber es steckt mehr dahinter.

Der Berliner Kirchenhistoriker Christoph Markschies hat vor kurzem über den "Gottes Köper“ einen Vortrag in der Akademie am Dom in Wien gehalten. Es ging um antike Vorstellungen von der Körperlichkeit Gottes, die wesentlich zum Christentum gehörten, über die lange Zeit diskutiert und gestritten wurde, die aber irgendwann verdrängt wurden.
In einem 900 Seiten starken Buch hat Christoph Markschies Vorstellungen von der Körperlichkeit Gottes, v.a. aus der Antike, zusammengetragen. Highlights seines Buches stellte er in seinem Vortrag vor. – Wir bringen eine Zusammenfassung.

Mo., 6. Februar 2023, 17.30 – 17.55 Uhr.
Eine Sendung von Stefanie Jeller.

 

Literatur

Christoph Markschies
Gottes Körper. Jüdische, christliche und pagane Gottesvorstellungen in der Antike
Verlag. C.H. Beck
ISBN: 978-3-406-66866-1

 

Foto: Pablo Castagnola 2020