Achtung Bibel!

Mirjam

20. März 2023, 17:30 Uhr

Frau am Meer, Symbolbild Mirjam

Serie: Biblische Porträts

Mirjam

Als die hebräischen Flüchtlinge aus Ägypten wegziehen und trockenen Fußes durchs Meer gehen, war Mose ihr Anführer. Fast vergessen ist, dass auch Mirjam, seine Schwester, eine Anführerin war, und dass sie eine Prophetin war. Doch da war noch Mirjams Lied, das nicht verstummen wollte.

Das Alte Testament erzählt nur an wenigen Stellen von Mirjam. Trotzdem wird sie in späteren Zeiten zu einer Symbolfigur – bis zur Frauenbewegung der Gegenwart. Darüber sprechen wir mit Irmtraud Fischer, emeritierte Professorin für Altes Testament in Graz, Günter Stemberger, emeritierter Professor am Institut für Judaistik in Wien, und der israelischen Judaistin und Namensforscherin Tal Ilan
Die Bibeltexte liest Monika Fischer.

Biblische Porträts - eine neue Serie in der Reihe "Achtung Bibel!"
Gestaltung: Stefanie Jeller
Montag, 20. März 2023, 17:30 Uhr.

 

radio klassik Stephansdom
österreichweit im Digitalradio (DAB+)
Livestream
https://radioklassik.at/analog in Wien auf 107,3, in Graz auf 94,2

 

Zur Serie “Biblische Porträts”:
Wir stellen Figuren der Bibel vor, zunächst aus dem Alten Testament. Manche von ihnen hat es wirklich gegeben, die meisten sind Fiktion, also literarische Figuren. Viele ihrer Namen sind heute besonders beliebt. Jakob, Elija, Lea, Hannah oder auch Mirjam gehören zu den beliebtesten Vornamen der letzten Jahre. 
Den eigenen Namen sucht man sich nicht aus. Und irgendwann fragt man sich, was bedeutet eigentlich mein Name, und welche Geschichte steckt dahinter? Das ist die Idee zu dieser Serie, die Stefanie Jeller gestaltet - und sie beginnt mit: Mirjam.