Achtung Bibel!

Noahs Schweigen

5. April 2023, 17:30 Uhr

Mann mit Regenschirm Noah Symbolbild
Noah spielt die Hauptrolle in der Sintflutgeschichte – und sagt doch kein einziges Wort.

Serie: Biblische Porträts

Noahs Schweigen

Bei strahlendem Sonnenschein baut Noah einen riesigen Kasten aus Holz. Tiere aller Art marschieren paarweise ein. Dann ergießt sich eine Flut über die Erde. Gott vernichtet alles, was er geschaffen hat. Noah überlebt. Als die Wassermassen weichen, beginnt mit ihm eine neue Menschheit. Sie ist kein bisschen besser als die alte…
Die Noah-Geschichte ist die Geschichte der Sintflut, und eine Geschichte der großen Fragen der Religionen: Warum ist Gottes gute Schöpfung auch eine Welt voll Mord und Totschlag? Und was ist das für ein Gott, der es bereut, die Menschheit geschaffen zu haben?

Noah sagt im ganzen Drama kein einziges Wort. Das war der Anfang vieler Spekulationen:
Überall, wo die Geschichte weitererzählt wurde, spekulierte man über Noahs Schweigen –  oder legte ihm so manches in den Mund.

Über Noah sprechen wir mit der Bibelwissenschaftlerin Annette Schellenberg von der evangelisch-theologischen Fakultät der Uni Wien und mit der islamischen Theologin Hamideh Mohagheghi von der Universität Paderborn.

Biblische Porträts - eine neue Serie in der Reihe "Achtung Bibel!"
Gestaltung: Stefanie Jeller
Mittwoch, 5. April 2023, 17:30 Uhr.

 

Zur Serie “Biblische Porträts”
Wir stellen Figuren der Bibel vor, zunächst aus dem Alten Testament. Manche von ihnen hat es wirklich gegeben, die meisten sind Fiktion, also literarische Figuren. Viele ihrer Namen sind heute besonders beliebt. Jakob, Elija, Lea, Hannah oder auch Mirjam gehören zu den beliebtesten Vornamen der letzten Jahre. 
Den eigenen Namen sucht man sich nicht aus. Und irgendwann fragt man sich, was bedeutet eigentlich mein Name, und welche Geschichte steckt dahinter? Das ist die Idee zu dieser Serie, die Stefanie Jeller gestaltet - begonnen hat sie mit Mirjam.

radio klassik Stephansdom
österreichweit im Digitalradio (DAB+)
Livestream
https://radioklassik.at/analog in Wien auf 107,3, in Graz auf 94,2

© Stefanie Jeller