Achtung Bibel!

"Woan die Bibel des sogt, nutzt des gar nix…"

12. Februar 2024, 17:30 Uhr

Smiley mit zum Gebet gefalteten Händen
Ein musikalisches Bibelkabarett von Elisabeth Birnbaum

Am Faschingsmontag ziehen wir mit dem Radetzkymarsch gegen Fundamentalisten - humorvoll - in den Kampf.  Und mit einem Wienerlied durchschauen wir das Lehramt der katholischen Kirche ("Woan  die Bibel des sogt, nutzt des gar nix…"). Wir hören Ausschnitte aus einem Bibelkabarett von Elisabeth Birnbaum, das Anfang des Jahres 2020 die Teilnehmenden der Österreichischen Pastoraltagung zum Lachen brachte.  

Elisabeth Birnbaum war schon als Kind für die "G'stanzln" in der Familie zuständig, erzählt sie im Interview mit radio klassik. Ihre Karriere als Sängerin hat sie mit 30 aufgegeben, und studierte Theologie. Mittlerweile leitet sie das Österreichische Katholische Bibelwerk und schreibt und komponiert musikalische Bibelkabaretts. Der "Kurs" mit dem Titel "Anleitung zur biblischen Inkompetenz" war eines ihrer ersten.

Eine "Achtung Bibel!"-Spezialsendung zum Faschingsmontag
Erstausstrahlung: Mo., 24. Februar 2020, 17.30-17.55 Uhr.
Wiederholung: Mo., 12. Februar 2020, 17.30-17.55 Uhr. 

Gestaltung: Stefanie Jeller 

LINK
Österreichisches Katholisches Bibelwerk