MAG. STEFAN HAUSER

Spielleiter in mehreren Bereichen

Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeite ich redaktionell bei radio klassik Stephansdom. Ich zeichne für die Organisation der Wortredaktion mitverantwortlich. Kurz gesagt, es gibt immer viel zu tun, von Beitrags- und Sendungsplanung, bis hin das die unterschiedlichen Dienste eingeteilt sind.

Ich stamme aus Linz und habe den Beruf des Einzelhandelskaufmanns erlernt, nach der Abendmatura ging es für mich zum Studium der Kommunikations- und Politikwissenschaft nach Wien. Nebenbei konnte ich viel journalistische Erfahrung im privaten und öffentlich-rechtlichen Radio sammeln, den theoretischen Background dazu lieferte die Katholische Medien Akademie. Dann kam mit radio klassik Stephansdom, die Beste und Schönste meiner beruflichen Herausforderungen. Es macht einfach Freude in vielen Themenbereichen redaktionell tätig zu sein, reichend von sozialen Brennpunkten, ob in Österreich, oder international, den Vorgängen in der Kirche Wiens, Österreichs, wie auch weltweit, aber auch Themen, die Politik betreffend und jene meines Steckenpferds, des Sports.

Apropos. Ich bin Schiedsrichter im Wiener Fußballverband, der Diözesansportgemeinschaft Wien und im Wiener Handballverband. Dazu kommt der Ausgleich auf dem Rad, ob im Freien, oder indoor beim Spinning in der Hakoah. Über Sport darf ich Ihnen auch bei Großveranstaltungen in kurzen Journalen berichten, wenn sich die Fußballer oder Handballer Österreichs für Europameisterschaften oder Weltmeisterschaften qualifizieren und selbstredend bei Olympischen Spielen oder alpinen und nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Auch das Langlaufen gehört zu meinen Hobbys wie auch das Lesen der Romane von John Sinclair, dem Geisterjäger, und das Reisen mit meiner Frau in unsere Lieblingsregionen Südtirol und Bayern, oft mit dem Rad.

Es freut mich, wenn Sie mir und uns allen von radio klassik Stephansdom ihr Gehör schenken, wir versuchen tagtäglich für Sie das Beste zu leisten. Ich denke, die Freude, die wir alle im Team beim Gestalten von Sendungen und Beiträgen, sowie beim Moderieren haben, können Sie täglich raushören und mitverfolgen, am besten live, wenn notwendig auch mit unseren vielen Sendungen im Podcastbereich.