MAG. CHRISTOPH WELLNER

Chefredakteur

Ich bin buchstäblich direkt von der Universität zu Radio Stephansdom gekommen. Am Tag nach meiner Diplomprüfung habe ich meinen Job als Musikchef von Radio Stephansdom am 1. Juli 1998 angetreten. Die Personalnummer 002 habe ich heute noch (unser Cheftechniker, Martin Macheiner, hat 001). Nach Zivildienst und zwei Jahren Sozialarbeit habe ich mich entschlossen Musikwissenschaft zu studieren, da mich Musik seit frühester Kindheit begleitet und aus meinem Leben nicht wegzudenken ist. Das ist bis heute so. Ein unstillbarer Durst nach neuer Musik ist immer in mir. Ganz egal ob es eine neue CD mit Gregorianik, ein mir noch unbekannter klassischer Komponist, Jazz-Gitarrist oder eine Heavy Metal Band ist. Musik ist immer um mich herum. Dass Radio ein so wichtiger Lebensbestandteil wird, konnte ich im Sommer 1998 noch nicht ahnen.

Damals gab es noch keine einzige CD bei Radio Stephansdom. Meine Hauptaufgabe war es, ein Musikprogramm für 24 Stunden zu entwerfen. Für sieben Tage in der Woche. Und das für 365 bzw. 366 Tage im Jahr. Das mache ich in dieser Form heute nicht mehr. Im Laufe der Zeit sind immer neue Betätigungsfelder dazu gekommen. Die Opernabende allerdings habe ich bis heute alle persönlich programmiert.

Im Studio live zu moderieren ist nicht nur eine regelmäßig anspornende Herausforderung, sondern für mich vor allem jene Zeit, in der ich ungestört der Musik zuhören kann – was im sonstigen Arbeitsalltag nicht funktioniert.

© Lisa-Maria Trauer