EVA REINOLD

Moderation

„Mein Traumberuf ist Moderatorin“: mit diesen Worten habe ich mich vor über zehn Jahren bei dem damals ganz neuen Klassiksender radio klassik beworben. Meine erste Sendung war die „Serenata“, dann übernahm ich einige Nachmittage, und endlich durfte ich auch den Morgen auf 107,3 moderieren. Später kamen Spezialsendungen und die „Opernabende“ dazu. Ich habe Alles, was man über das Medium Radio wissen muss, hier von der Pike auf gelernt – und ich habe auch das Wachsen und Gedeihen des Wiener Klassiksenders miterleben dürfen. Neue interessante Kollegen sind dazu gestoßen, neue Sendeformate wurden entwickelt, und es ergaben sich neue Aufgaben und Herausforderungen. Vor immer neue Herausforderungen werde ich auch in meinem zweiten Traumberuf gestellt: Schauspielerin. Ich bin sehr glücklich, die Möglichkeit zu haben, beide Berufe auszuüben. Und sie ergänzen sich: Die Auseinandersetzung mit der Sprache und auch das Gesagte wirklich zu „meinen“ ist für beide Tätigkeiten essentiell. Die Musik war immer Teil meines Lebens. Während meiner Schulzeit spielte ich Gitarre, Klavier und Querflöte. Dann habe ich ein Gesangsstudium begonnen. Neben dem Musiktheater haben mich aber vor allem die Stücke Tschechows und Shakespeares immer mehr fasziniert und meine Theaterleidenschaft geweckt. Heute bin ich froh, Schauspielerin und nicht Opernsängerin geworden zu sein. In Interviews erzählen Sängerinnen oft, dass sie, wenn sie nicht gerade auf der Bühne stehen, viel schweigen. Das wäre nichts für mich! Also, Traumberuf Moderatorin? Wenn man Themen, für die man brennt, vermitteln will, den Nervenkitzel braucht und gerne viel redet: Ja, für mich auf jeden Fall!