DDR. OTTO BIBA

Moderation

Durch Jahre hatte ich eine eigene Sendereihe im ORF und immer wieder machte ich für den ORF Musikfeuilletons. Dort lernte ich das Handwerk, dort sammelte ich Erfahrungen. Aber das ist schon einige Zeit her. Gerne erinnere ich mich auch an „Gastspiele“ für einzelne Sendungen im Bayerischen Rundfunk, im Westdeutschen Rundfunk, in der BBC und in japanischen Radiostationen.

Seit 2003 bringe ich den Hörern von radio klassik Stephansdom historische Musikinstrumente aus den Sammlungen der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien nahe, mit denen eine eigene Konzertreihe im Brahms-Saal des Musikvereins gestaltet wird: „Nun klingen sie wieder“. 2012 berichtete ich aus der damals zweihundertjährigen Geschichte der Gesellschaft („Wie die Musik Gestalt gewinnt“) und seit 2013 erzähle ich in einer monatlichen Sendereihe „Geschichte aus dem Archiv“.

Der Staub ist weggeblasen, das Archiv ist etwas höchst lebendiges, die Bestände sind faszinierend und wissen viel zu erzählen. Als Archivdirektor brauche ich das nur aufmerksam zu speichern, um es weiterzugeben: Zum Beispiel den Hörern von radio klassik Stephansdom. Das macht Freude. Und wie die Hörer meine Geschichten aufnehmen, das macht noch einmal Freude.