MAG. PETER FRISÉE

Orgelspielen heißt: „Einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen zu offenbaren“

So statuierte schon der revolutionäre Orgelkomponist Charles-Marie Widor. Dieser buchstäblich zeitlosen Aussage schließe ich mich seit über 20 Jahren, seitdem das Orgelfieber mich als Spieler gepackt hat, völlig an. Allerdings führt die Orgelmusik und in ihr ein gewaltiger Schatz an Entdeckenswertem momentan eher ein Schattendasein, ein Nischenfristen in der sonst so facettenreich pulsierenden Musikwelt.

Mir ist es entsprechend ein ganz besonderes Anliegen Orgelmusik und die damit verbundene, jüngst zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärte Orgelkultur ein wenig aus ihrem Sakralschlummer zu erwecken.

Mit großer Freude widme ich mich daher in der Orgelcity Vienna dem, was in Wien erklingt und aus Wien erstrahlt; erfüllt von meinem eigenen Motto „Nie wird das Ohr vom Hören voll und nie das Aug‘ vom sehen satt – bleiben Sie neugierig und ziehen Sie alle Register!“