MAG. URSULA MAGNES

Leiterin der Musikredaktion

Eine Leiter steht tatsächlich in unserer Musikredaktion. Um zu jenen CDs zu gelangen, die weit oben gelagert sind. Manchmal erlauben wir uns den Spaß, steigen hinauf, wechseln den Standpunkt, ändern die Perspektive, und ein Problem löst sich auf. Soviel zum Thema „Leiter-in“. Begonnen hat mein Leben mit Radio klassik am Pfingstsamstag 1999. Nach einer Woche Einschulung war ich on air. Das Bach-Jahr und meine Sendereihe Bach 2000 haben den Schwerpunkt vom professionellen Musik-Machen so sehr in Richtung Radio-Machen verlagert, dass ich das Angebot Musikchefin zu werden, 2001 gerne angenommen habe. Schon ziemlich lange her, aber auch ziemlich viel passiert im Sinne von gewachsen. Fortan erlebe ich die Zeit dreimal. Beim Erstellen von Programmen, wenn sie tatsächlich gesendet werden und wenn Reaktionen der Hörerinnen und Hörer kommen. Im Zentrum: Musik als Lebensmitte(l). Darüber hinaus: „Danke für’s Zuhören sagt Ursula Magnes!“