Perspektiven

Aus aller Welt.

Reportagen, Diskussionen, Hintergründe – die mehrfach ausgezeichnete Sendereihe der Wortredaktion von radio klassik Stephansdom.

MONTAG UND MITTWOCH, ab 17.30 Uhr.

25 Jahre Privatradios
Freitag, 1. September 2023

Lange hat es gedauert, bis in Österreich die ersten Privatradios on air gingen. Wir thematisieren Hintergründe, die spannende erste Zeit und Zukunftsvisionen.

Details
Wir sind mehr als Würmer.
Montag, 28. August 2023

Wahnsinnig lustig und herrlich erhebend ist ein Theaterabend im KleinKunstCafé von Marie Mandelbaum und Jörg Klettenheimer. Wir treffen Marie Mandelbaum zum Sommergespräch beim Ruprechtsplatz.

Details
Schmalspurig durch's Waldviertel
Mittwoch, 9. August 2023

Von Gmünd bis Groß-Gerungs bringt uns die nostalgische Waldviertelbahn. Ein Kulturausflug.

Details
Was uns Tiere sagen.
Montag, 31. Juli 2023

Ein Elefant spricht Koreanisch. Eine Maus singt wie ein Vogel. Und eine Wienerin hört ihnen genau zu: Die Bioakustikerin Angela Stöger. Von Gerlinde Petric-Wallner.

Details
Der letzte Urwald Mitteleuropas.
Mittwoch, 19. Juli 2023

Er entstand nach der letzten Eiszeit und hat heute Bäume, die mehr als 1000 Jahre alt sind: Der Urwald Rothwald in Niederösterreich. Ein Wildnis-Besuch von Gerlinde Petric-Wallner.

 

Details
Die Macht des Bösen
Freitag, 14. Juli 2023

Diskussion zur Ausstellung „Die guten Werke“ in Stift Klosterneuburg.

Details
Zwischen Wurschtl und Grün – der Prater und die Weltausstellung
Mittwoch, 12. Juli 2023

Mit Philipp Pertl erkunden wir den Prater und suchen nach Überbleibseln der Wiener Weltausstellung von 1873. Eine heitere Rikscharundfahrt.

Details
Befreie dein Herz
Freitag, 7. Juli 2023

Innere Freiheit gibt Mut und Lebenskraft und sie braucht Übung.

Details
Kardinal Schönborn im Interview in Rom
Freitag, 30. Juni 2023

Kardinal Christoph Schönborn besuchte diese Woche die Römische Kurie. Begleitet von einer Journalistengruppe waren Termine in mehreren Dikasterien vorgesehen.

Details
Die Kraft der Berufung
Mittwoch, 28. Juni 2023

Was will ich wirklich im Leben? Andreas Dudas hat diese Frage zu seiner Berufung gemacht – und hilft Menschen ihre zu finden. Von Gerlinde Petric-Wallner.

Details