Perspektiven

Aus aller Welt.

Reportagen, Diskussionen, Hintergründe – die mehrfach ausgezeichnete Sendereihe der Wortredaktion von radio klassik Stephansdom.

MONTAG UND MITTWOCH, ab 17.30 Uhr.

Pater Johannes Pausch
Gespräch am Aschermittwoch - mit Pater Johannes Pausch
Mittwoch, 22. Februar 2023

"Viele glauben, die Asche ist ein Haufen Dreck. Ich glaube aber, die Asche ist der Anfang. Da beginnt alles. Denn überall, wo wir hinschauen, ist das Leben – auch noch in der Asche."

Details
Diakon Oliver Meidl und sein Gedankengulasch
Montag, 20. Februar 2023

Anhand biblischer Texte und Kontexte erschließt Oliver Meidl Antworten auf Überlebensfragen in einer beschleunigten Welt, die vorwärtsstrebt und Religion vielfach hinter sich lässt.

Details
Zerbrochenes Glas. Bild zur Sendung über Gewalt in der Bibel.
Gesteinigt, zerstückelt, vernichtet.
Freitag, 17. Februar 2023

Über Gewalttexte in der Bibel - und wie man mit ihnen umgehen soll. Teil 1 und 2.

Details
Unvergessliche Musik
Mittwoch, 15. Februar 2023

Die Konzertreihe "Souvenir" lädt Menschen mit und ohne Vergesslichkeit in den Musikverein ein.

Details
Der Versöhner.
Mittwoch, 8. Februar 2023

Der Arzt aus Gaza verlor drei Kinder durch einen israelischen Panzerangriff. Er setzt sich trotzdem für Verständigung und Versöhnung ein.

Details
Christoph Markschies
Gottes Körper – ein verdrängtes Thema
Montag, 6. Februar 2023

Christoph Markschies in einem Vortag in Wien über antike Vorstellungen von Gottes Körperlichkeit.

Details
Halbvoll oder halbleer
Mittwoch, 1. Februar 2023

Wer dankbar ist, lebt glücklicher - und sieht das Glas halbvoll und vom Wasser bis zur Quelle.

Details
Wien für Wiener
Montag, 30. Januar 2023

Wir begeben uns mit Fremdenführerin Katharina Trost auf eine besondere Tour durch Wien.

Details
Blick in den Raum der Namen, Mauthausen Gedenkstätte
Der Raum der Namen – ein virtuelles Gedenkbuch
Mittwoch, 25. Januar 2023

Ein Besuch am Wiener Standort des Mauthausen-Memorials zum Internationalen Holocaustgedenktag am 27. Jänner.

Details
Wildnis Stadt
Montag, 23. Januar 2023

Die Sonderausstellung „Wildnis Stadt“ im Haus für Natur in St. Pölten geht ins Finish und lädt noch kurze Zeit ein, die Natur vor der eigenen Haustüre zu entdecken.

Details